11/2022 PLANETGEAR VRS High Speed: Cool – auch bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten
Eine hohe Drehzahl führt zu einer erhöhten Wärmeentwicklung. Dass dies kein Naturgesetz ist, zeigt Nidec Graessner mit seiner Getriebe-Baureihe PlanetGear VRS High Speed. Diese zeichnet sich durch hohe Verfahrgeschwindigkeiten und Beschleunigungswerte sowie durch eine hohe Verzögerung aus, ohne dass das Getriebe überhitzt. Der Einsatz ist überall dort sinnvoll, wo Automatisierung und höchste Geschwindigkeit Hand in Hand gehen.Geschwindigkeit sichert Konkurrenzvorsprung. Wenn es bei maschinellen Bewegungsabläufen besonders schnell gehen
soll – vor allem mit häufigen Stopps und Richtungswechseln, vollbringen Getriebe Höchstleistungen. Insbesondere bei Dauerbetrieb muss sichergestellt sein, dass die Getriebe den hier waltenden Kräften langfristig gewachsen sind, dass eine hohe thermische Grenzleistung gewährleistet ist und dass Abrieb und Wartungsanfälligkeit minimiert sind.
Mit einer besonders kompakten Bauweise, einem maximalen Beschleunigungsmoment von bis zu 3.700 Nm und einem reduzierten Verdrehspiel von ≤ 3 arcmin ist die Baureihe VRS High Speed jedem Automatisierungsvorhaben gewachsen. Dabei laufen die Getriebe dieser Baureihe dauerhaft ruhig.
Ihre Vorteile
- Einsatzgehärtete Schrägverzahnung, zahnflanken-optimiert für besondere Genauigkeit und ruhigen Lauf
- Einteilige Abtriebswelle und Planetenradträger mit zwei robusten Kegelrollenlagern über den Planetenrädern; höhere radiale/axiale Belastbarkeit, größere Steifigkeit, Drehmomentdichte und besserer Sicherheitsfaktor mit garantierter Passung der Verzahnung
- Käfiglose Nadellager bieten eine hervorragende Drehmomentdichte und Verdrehsteifigkeit
- Einzigartige antriebsseitige Labyrinthdichtung sorgt für deutlich reduzierte Erwärmung und höhere Systemeffizienz; Ausführung mit Schutzklasse IP65 erhältlich
- Optimiertes Montagesystem mit aktiver Zentrierung auf dem Motorzentrierdurchmesser sorgt für korrekte Passung des Motors. Motor kann in jeder Einbaulage montiert werden
- Echte konzentrische Motorwelleneinspannung, optimiert für Ihren jeweiligen Motor; reduzierte Massenträgheit für dynamische Leistung und Auswuchtung für Betrieb mit hoher Drehzahl
- Direkt in das Gehäuse verzahntes Hohlrad, nicht geschweißt oder eingepresst, bietet einen besseren Rundlauf und eliminiert Drehzahlschwankungen
Pressemeldung als pdf:
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